Ein Dorf hat Geburtstag:

Rodenbach wird 1250 Jahre

Im August 2020 hatte unser Dorf Rodenbach Geburtstag. 1250 Jahre sind es her, dass die ca. 250 Einwohner zählende Gemeinde zum ersten mal im Lorscher Codex aufgeführt wurde. Ein perfekter Anlass, über unser Dorf, das im Zuge der Verwaltungsreform 1969 mit Ebertsheim vereint wurde, einen Film zu drehen. Ein unterhaltsames Dorfportrait, das nicht nur Geschichte und Örtlichkeiten der Gemeinde zeigt, sondern auch die Menschen, die dort leben.

Dass ich selbst im Dorf lebe, war von Vorteil. War ich doch dadurch in der Lage, kontinuierlich in Zusammenarbeit mit der Dorfgemeinschaft daran zu arbeiten. Im Hinblick auf das 2020er Jubiläum habe ich das ganze Jahr 2019 über gedreht und mich in der ersten Hälfte 2020 um die Postproduktion gekümmert. Unterstützt durch Bürgermeister Berndt Findt, Ortsvorsteher Volker Schmidt, Gemeinderatsmitglied Oswalt Alleborn und alle drei Vereinsvorstände des Dorfes entstand kein kühles und glattes Profiwerk, sondern ein sehr persönlicher, aus dem Inneren des Dorfes heraus gedrehter Film mit Charme, Humor und Emotion.

Von Anfang an war vorgesehen, Ende August zu den Festlichkeiten des Jubiläums eine öffentliche Filmpremiere mit den Dorfbewohnern zu veranstalten und danach den Film als DVD anzubieten. Ein aus China eingeschlepptes Corona-Virus namens Covid-19 war anderer Meinung. Klar, dass im August die vorgesehenen Feierlichkeiten nicht stattfinden konnten! Nach dem Abflauen der ersten Welle stiegen zwar nicht die Hoffnungen auf ein Fest, aber auf die Aussicht einer Filmvorführung im vierten Quartal 2020. Aus diesem kühlen Grunde wurde über einen Veröffentlichungstermin bisher keine Aussage gemacht. Wir haben gewartet. Nach Rückkehr der corona-schwangeren Alkohol- und Partyfraktion aus den Urlaubsgebieten war dann klar: Das wird nichts mehr! Also haben wir darauf verzichtet und den Film gleich auf DVD vervielfältigt.

So steht ab sofort der Film für alle Dorfbewohner und Interessierte auf DVD für den gemütlichen Filmabend zu Hause zur Verfügung. Mehr dazu hier auf „Aktuelles“.

Neugierig? Hier der Trailer zum Film!

Musik GEMAfrei, lizenziert von http://www.audeyah.com, Lizenz Nr. VJKUC-SUXXY-2VXVV und http://www.musicfox.com, Lizenz Nr. 34298

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: